Skip to main content

Unsere Geschichte

Die Anfänge

1963: Wilhelm Altenweg gründet mit Bruder Karl den „Willi Altenweg – Getränkevertrieb“ in der Sonntagsmühle bei Bickenbach, Rheinland-Pfalz. Fortan beliefern sie Kunden aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis.

1970: Das Unternehmen wächst. Inbetriebnahme einer ersten eigenen Getränkelagerhalle in Bickenbach und Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter. Zu den Kunden der Brüder Altenweg zählen regionale Vereine, Gastronomie und Firmen aus der Umgebung. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach Expansion. Die Idee von Altenweg Zelte entsteht.

1978: Angebotserweiterung durch Eintritt in den Veranstaltungsmarkt. Anschaffung von zwei Festzelten für die Vermietung.

 

Die zweite Generation von Altenweg

1981: Wilhelms Sohn Rainer Altenweg gründet das Unternehmen „Rainer Altenweg – Zeltvermietung“ und setzt damit den Grundstein zum Ausbau von Altenweg Zelte.

1998: Vater und Sohn investieren in den Neubau der heutigen Geschäftszentrale. Umzug in das neu angelegte Gewerbegebiet von Bickenbach.

2001: Es ist soweit, aus „Willi Altenweg – Getränkevertrieb“ und „Rainer Altenweg – Zeltvermietung“ entsteht die "Altenweg GmbH & Co. KG". Das Unternehmen wächst. Größere Festzelte und zusätzliches Eventzubehör werden für die Vermietung angeschafft. Parallel läuft der Getränkevertrieb des Großvaters weiter, der sich mittlerweile zu einem bekannten Getränkegroßhandel in Rheinland-Pfalz entwickelt hat.

 

Die dritte Generation von Altenweg

2010: David Altenweg, Wilhelm Altenwegs Enkel, gründet die "All Inclusive Event GmbH". Neben der Vermietung von Festzelten für bis zu 5.000 Personen ergänzt ein engagiertes Team aus Veranstaltungsplanern und -technikern die Arbeit. Ein Eventbüro unter der Leitung von David Altenweg wird eingerichtet.

2013: Das Unternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen mit regionalen und internationalen Stammkunden. In den vergangenen fünfzig Jahren haben drei Generationen von Altenweg Zelte dafür gesorgt, dass die Altenweg GmbH & Co. KG als mittelständisches Familienunternehmen heute da steht, wo es ist. Die große Erfahrung im Veranstaltungssektor zahlt sich aus: Von der Planung bis zur Ausstattung vor Ort bietet die Firma Altenweg ihren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket. Kunden profitieren von den Komplettangeboten und können sich auf die persönliche Betreuung verlassen.

2016: Rainer Altenweg überlässt die operativen Geschäfte mehr und mehr seinem Sohn David, während Rainer selbst nur noch im Hintergrund agiert.

 

Mit großen Schritten in die Zukunft

David strukturiert die Firma um und trennt sich von dem Getränkegroßhandel seines Großvaters. In Zukunft konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf die Vermietung von Festzelten, mobilen Hallensystemen und hochwertigen Sanitäranlagen. Die Auslieferung erfolgt durch den hauseigenen LKW-Fuhrpark. Die Montage übernehmen fachkundige Monteure der Firma.

 

Unsere Kunden

Zu den Kunden der Firma zählen neben regionalen Vereinen und Privatkunden auch überregionale Großveranstalter. Das Unternehmen ist Stammausstatter zahlreicher Musikfestivals wie Nature One, Rock am Ring, Rhein in Flammen und Beller Markt. Auch bei Motorsport-Events wie z.B. dem 24h Rennen oder dem Truck-Grand-Prix ist der Name Altenweg bekannt.

Auch auf internationaler Ebene ist das Familienunternehmen aus Bickenbach tätig. So gehört die Firma Altenweg zu den Event-Ausstattern der Tour de Suisse, dem größten Etappen-Radrennen der Schweiz, bei dem jedes Jahr international bekannte Radprofis um den Sieg kämpfen.

Zu den zufriedenen Stammkunden zählen international wirkende Konzerne wie Volkswagen, Audi, Haribo und Birkenstock. Sie schätzen vor allem die hohe Flexibilität der Firma sowie das erstklassige Equipment und die persönliche rund um die Uhr Betreuung.

 

David Altenweg
Geschäftsleitung

Telefon: +49 6746 202
david.altenweg@altenweg.de